Reiseverlauf
Ihre Reise
Tag 1: Maskat
Heute kommen Sie in Maskat an, die Hauptstadt vom Oman. Maskat bedeutet so viel wie „Ort des Fallens“, was wahrscheinlich mit der abfallenden Berglandschaft rund um die Stadt zu tun hat. Die Stadt macht auf jeden Fall Eindruck: Weisse Häuser werden von braunen, hohen Bergen umgeben und gegen vorne weitet sich das Stadtbild durch die Küste am Golf von Oman. In diesen Buchten geschieht es oft, dass sich Delfine sehen lassen und somit ein ganz besonderes Erlebnis für Besucher bieten. Maskat hat eine Reihe von Stränden zur Entspannung zu bieten und besitzt bedeutsame Bauwerke, die auf jeden Fall einen Besuch wert sind. Nebst dem futuristischen Sultanspalast, dem prächtigen Opernhaus und den Burgen rund um den Palast sind auch die Suqs, die sogenannte Marktstrasse, Bestandteil der Stadt. Je nach Ankunftszeit können Sie sich schon einen ersten Eindruck vom Mittleren Osten machen und den Abend gemütlich ausklingen lassen.
Tag 2: Maskat, 100 km (F)
Am nächsten Morgen um neun Uhr werden Ihnen Ihre Mietwagen mit 4-Rad-Antrieb gebracht und Sie werden genauer über Ihre Reise informiert. Danach fängt Ihr Abenteuer an. Sie besuchen heute die Hauptstadt und ihre Vororte, die auch einiges zu bieten haben. Muskat bietet den Besuchern eine einzigartige Möglichkeit, ein modernes und zugleich traditionelles Einkaufs- und Wirtschaftszentrum zu sehen. Mit ihrem natürlichen Küstenzugang wird die Stadt auch „Verankerung“ genannt, denn sie liegt mitten in einem natürlichen Vulkanbecken. Auf der heutigen Tour besuchen Sie die prächtig grosse Moschee und das Bait Al Zubair Museum, wo Sie einen Einblick in die Geschichte und Entwicklung des Oman erhalten. Fahren Sie am Ufer Corniche entlang und besuchen Sie den Fischmarkt, wo Sie auch einen Einblick in die Arbeit der Fischer erhalten können. Gegen vier Uhr nachmittags geht es weiter für einen Halt zum mystischen Al Alam Palast, die Residenz des Sultans Qaboos. Wo er früher noch als Wohnsiedlung der Sultansfamilie gedient hat, wird er heute nur noch für den Besuch von Staatspersonal genutzt. Der Palast ist jedoch nicht das einzige eindrücklich Bauwerk hier, denn direkt neben ihm stehen portugiesische Burgfestungen namens Mirani und Jalali. Erfahren Sie auch hier mehr über die Geschichte und Kultur des Sultanats. Zum Abschluss des Tages sollten Sie auch die Muttrah Souks besuchen, wo sich ein bunter Stand nach dem anderen befindet. Bummeln Sie durch die faszinierende Marktstrasse und vielleicht finden Sie Ihr persönliches Souvenir bei einem der Stände. Nach dem erlebnisreichen Tag geht es zurück ins Hotel in Maskat.
Tag 3: Nakhl – Wakan – Barka, 350 km (F)
Um acht Uhr morgens fahren Sie ab zum Fischmarkt Seeb Fish Souk, welcher sich direkt am Ufer befindet. Fahren Sie danach durch eine unglaubliche Landschaft mit tausenden von Dattelpalmen zu den sprudelnden Quellen von Nakhl, die direkt neben der Festung von Nakhl ihre Bahnen ziehen. Tauchen Sie in das türkisblaue Wasser und besuchen Sie nach der Erfrischung die eindrückliche Festung. Besuchen Sie das wunderschöne Dorf Wakan, welches berühmt für seinen Terrassenanbau der Früchte ist. Die grünen Terrassen, die übereinander geschichtet sind, machen das Landschaftsbild der Gegend wunderschön. Der nächste Halt ist Wadi Abhyad. Hier betrachten Sie grosse weisse Sedimentationsflächen, deswegen auch der Name Wadi Abhyad, welcher so viel wie weisses Wadi (ausgetrocknetes Beet) bedeutet. Die Landschaft wird von kleinen Wasserpools hier und da geprägt. Diese Wasserbecken mitten in einer kargen Landschaft erinnern an eine Art Oasen mitten in der Wüste. Erfrischen Sie sich im klaren Wasser der Becken und fahren Sie dann Richtung Barka.
Tag 4: Bilad Sayt – Al Hamra, 250 km (F)
Um etwa acht Uhr morgens lassen Sie Barka hinter sich und fahren nördlich nach Al Awabi. Biegen Sie ab Richtung Wadi Bani Auf. Diese Strecke mit unebenen Strassen ist sehr abenteuerlich und nur für körperlich fitte Reisende, da sie steile Kurven und holprige Wege enthält. Besuchen Sie nach dieser abenteuerlichen Fahrt das charmante Bergdorf namens Bilad Sayt, wo jeder Reisende von der Schönheit der Landschaft hier überwältigt wird. Hier in der Gegend gibt es auch Möglichkeiten für mystische Wanderungen durch die Gesteinslandschaft, vorbei an grünen Palmen und kleinen Wasserstellen. Die 70 Kilometer lange Strecke führt weiter bis zum Dorf Al Hamra, welches für seine Dattelplantagen berühmt ist. Hier übernachten Sie in einem sehr spektakulären Hotel, wo Sie auf einer Hochebene einen atemberaubenden Blick über Al Hamra und die Berglandschaft geniessen können.
Tag 5: Jabrin – Misfah – Wadi Ghul – Wadi Nakher – Nizwa, 305 km (F, M)
Fahren Sie heute um acht Uhr morgens ab, um den reich verzierten Palast von Jabrin zu besichtigen. Es handelt sich um eine Burgfestung, um ein Fort, welche zu den schönsten des Omans gehört. Gebaut wurde die Festung im späten 17. Jahrhundert und wurde zum Sitz omanischer Gelehrten. Die Burg bildet den grössten Erfolg in der omanischen Deckenbemalung und der wunderschön ausgeführten Holzschnitzerei ab, die Verzierung der Burg ist wohl eine der schönsten in ganz Oman. Da die Burg sehr alt ist und immer mehr zerfällt, wurde Sie vor rund 30 Jahren in die Liste des gefährdeten Welterbes aufgenommen und schlussendlich mit traditionellen Methoden renoviert. Besuchen Sie Misfah, ein hübsches Bergdorf mit sehr alten Steinhäusern, die bis heute noch stehen. Auf der Fahrt zum Jebel Shams können sie bei den terrassenförmig angelegten Feldern im Dorf Wadi Ghul anhalten. Schlussendlich fahren Sie durch den Wadi Nakher im tiefsten Canyon Omas und erreichen den höchsten Gipfel Omans Jebel Shams mit einer Höhe von 3’000 Metern. Von hier aus haben Sie einen atemberaubenden Weitblick über den Canyon, wenn auch nicht ganz schwindelfrei. Nach diesem einzigartigen Erlebnis fahren Sie nach Nizwa zum Ihrem Hotel.
Tag 6: Wadi Bani Khalid – Wahiba Wüste, 330 km (F, A)
Besuchen Sie die berühmte Festung Round Tower, welche ebenfalls im 17. Jahrhundert errichtet wurde. Spazieren Sie auch hier durch die Souks, welche für die wöchentliche Viehauktion, kompliziert handgeschliffenen Dolche und ornamentalen Silberschmuck bekannt sind. Weiter geht nach Osten über Izki und Sinaw; bevor Sie zur Wahiba-Wüste kommen, legen Sie einen Stopp in Wadi Bani Khalid ein. Dabei handelt es sich um ein kleines aber hübsches Dorf, welches sich in den Bergwinkeln eingenistet hat. Das eigentliche Highlight des Ortes ist aber das Wasserloch, welches unglaublich klar blaues Wasser enthält und sehr tief ist. Es bietet eine ausserordentliche Möglichkeit zu einer Erfrischung mitten in einer kargen Berglandschaft. Geniessen Sie die Ruhe an diesem atemberaubend schönen Ort bevor Sie dann mitten in die Wüste fahren. Die Wahiba Wüste, eine riesige Masse von einem sanft hügeligen Sandmeer aus weissem und rotem Sand mit vielen Dünen bis zu einer Höhe von 200 Metern hütet ebenfalls eine Vielfalt an Flora und Fauna. Die fortwährend veränderte Struktur der Sanddünen schenkt jedem leidenschaftlichen Fotografen Freude. Heute übernachten Sie mitten in der Wüste, ein einzigartiges Erlebnis! Geniessen Sie einen Sonnenuntergang mit den vielen Sanddünen im Hintergrund und werfen Sie einen Blick auf den einzigartigen Sternenhimmel mitten im Nirgendwo.
Tag 7: Fins Strand – Bima Krater – Dibab – Al Wadi Arbaieen – Mazara – Maskat, 400 km (F)
Besuchen Sie ein Beduinen Haus in dieser Wildnis. Die Beduinen sind Nomaden und leben nicht nur hier, sondern auch in Wüsten von Afrika und der ganzen Arabischen Halbinsel. Besuchen Sie danach die Fisch- und Segelschiff Fabrik. Die Ruinen vom Bibi Miriam’s Tomb können in dem Dorf Walhat auf der Küstenstrasse nach Maskat besichtigt werden. Es handelt sich um ein einigermassen gut erhaltenes Mausoleum, welches in die Liste des UNESCO Welterbes aufgenommen wurde. Halten Sie am Fins Strand, einem traumhaften Strand mit weissem Sand, türkis-klarem Wasser und schön geformten Felskliffen. Geniessen Sie die Sonne und ein abkühlendes Bad bevor es mit der Reise weitergeht. Der nächste Halt ist Bimah Sinkhole, ein spektakulärer Kalksteinkrater mit blaugrünem Wasser auf dem Grund. Der Krater ist eine der berühmtesten Faszinationen des Omans, es wird viel darüber berichtet und die meisten kennen den Krater von Bildern. Auch hier können Sie sich ein Bad genehmigen, was unbedingt empfehlenswert ist bei diesem einzigartigen Ambiente. In Dibab nehmen Sie eine abenteuerliche Strasse durch das Gelände um Wadi Arbaieen zu besichtigen, charakterisiert von Dattelpalmen und tiefen blauen Wasserbecken. Fahren Sie weiter nach Mazara bevor Sie dann nach Maskat zurückkehren.
Tag 8: Maskat (F)
Heute ist Ihre spektakuläre und sicher einzigartige Reise durch das magische Osmanische Reich vorbei. Um neun Uhr geben Sie Ihren liebgewonnen Mietwagen wieder zurück und werden dann je nach Flug zum Flughafen gefahren. Gehen Sie nach Hause mit wunderschönen Erlebnissen von einer ganz fremden und doch so magischen Welt. Rückreise nach Europa oder Start Ihrer individuellen Verlängerung.
Unterkunft
Barka
1 Übernachtung im Al Nahda Resort
Al Hamra
1 Übernachtung im The View
Nizwa
1 Übernachtung im Golden Tulip Nizwa Hotel
Eastern Province Wahiba Wüste
1 Übernachtung im 1000 Nights Camp
Preise, Leistungen & Termine
Im Pauschalpreis sind folgende Leistungen inbegriffen:
- 4 Übernachtungen in luxuriösen Unterkünften mit Frühstück
- Mahlzeiten laut Reiseprogramm (F=Frühstück, M= Mittagessen, L=Lunchpaket, A=Abendessen)
- Aktuelles themenbezogenes Reisehandbuch anlässlich der Reisebestätigung
Nicht inbegriffen sind:
- Unterkunft in Maskat für 2 Nächte
- Mietwagenmiete (zum Beispiel 4×4 Toyota Prado SUV mit all inclusive Leistungen ca. ab CHF 900.-/ Fahrzeug)
- Fahrer & Reiseleiter, bei Bedarf können wir Ihnen gerne ein Angebot unterbreiten.
- Persönliche Ausgaben (Trinkgelder, Souvenirs usw.)
- Nicht erwähnte Mahlzeiten oder Aktivitäten
- Annullierungskosten- und Assistance-Versicherung. Wir arbeiten mit der Allianz Global Assistance Jahresreiseversicherung Secure Trip. Kostenpunkt CHF 109.—für eine Einzelperson und CHF 189.—für Mehrpersonenhaushalte. Gerne beraten wir Sie ausführlich.
Anreise & Bemerkungen:
- In Maskat bleibt die Grosse Moschee und das Bait Al Zubair Museum freitags geschlossen
- Einlass in die Moschee in Maskat nur bei vollständiger Bedeckung der Frauen (mit Schal, Kopftuch) und langen Hosen bei Männern
- Aus Respekt vor der Religion sollte die Kleidung nicht zu knapp sein
- Es müssen Impfbescheinigungen zu Typhus und Polio vorhanden sein
- Zur Einreise ist ein Reisepass (mind. 6 Monate Gültigkeit und mind. 1 leere Seite) vonnöten, sowie ein Kurzzeitvisum und ein Rückreiseticket
- Bitte fragen Sie die internationalen Flüge frühestmöglich bei uns an, damit wir Ihnen auf Basis unserer Spezialtarife die bestmöglichen Flugangebote punkto Preis und Verbindung unterbreiten können. Wichtig: je früher wir die Flugplätze blockieren können, umso günstiger ist in der Regel auch das Flugticket. Gerne unterbreiten wir Ihnen auf Wunsch auch Verlängerungsangebote (auch mit speziellem Fokus).
Anreise
Gerne organisieren wir für Sie natürlich auch die Anreise zu Ihrem Ferienziel. Entweder mit unseren Spezialtarife welche nur Reisebüros haben oder mit dem tagesaktuellen Flugtarif.
Bitte fragen Sie die internationalen Flüge frühestmöglich bei uns an, damit wir Ihnen auf Basis unserer Spezialtarife die bestmöglichen Flugangebote punkto Preis und Verbindung unterbreiten können.
Wichtig: je früher wir die Flugplätze blockieren können, umso günstiger ist in der Regel auch das Flugticket.
Gerne unterbreiten wir Ihnen auf Wunsch auch Angebote für ein Vor- oder Verlängerungsprogramm, Hotels oder anderen Reisevorschläge (auch mit speziellem Fokus). Wir können fast alles organisieren!
Offertanfrage
Sie können via nachfolgendem Button Ihre Plätze reservieren oder eine Offertanfrage einholen. Bei Fragen oder Unklarheiten sind wir gerne telefonisch oder per E-Mail für Sie da.
Verfügbarkeit und Preisänderungen sind vorbehalten.