Reiseverlauf
Ihre Reise
Tag 1: San José
Ankunft am Flughafen San José und spanischsprachiger Transfer zum Hotel. Dort werden Sie von einem deutschsprachigen Repräsentanten begrüsst. Ihm können Sie Ihre Reiseunterlagen übergeben und er wird Ihnen kurz einige wichtige Infos geben.
Tag 2: San José – Nationalpark Manuel Antonio (F)
Ihr Abenteuer beginnen Sie mit einem klassischen Highlight – dem tierreichen Nationalpark Manuel Antonio, der zudem sehr schöne tropische Strände hat. Sie werden dazu morgens am Hotel von einem Shuttlebus-Transfer abgeholt, welcher Sie zur Zentralpazifikküste bringt. Die Fahrtzeit beträgt etwa vier Stunden. Der restliche Tag steht Ihnen frei zur Verfügung. Sie können beispielsweise durch das lebhafte Dorf schlendern, einen Fruchtsaft mit Blick aufs Meer geniessen oder einen Spaziergang am Strand machen.
Tag 3: Wanderungen, Abenteuer oder Kultur? – Sie entscheiden (F)
Die Aktivitäten sind heute optional. Geniessen Sie den freien Tag am Strand oder erkunden Sie den beliebten Nationalpark Manuel Antonio (beachten Sie bitte, dass dieser jeweils montags geschlossen ist). Eine Wanderung führt Sie zu den Traumständen und durch den Regenwald des Parks. Dort werden Sie mit grosser Wahrscheinlichkeit Kapuzineraffen, Faultieren, Landkrabben und zahlreichen Vogelarten begegnen, mit etwas Glück sehen Sie vielleicht sogar einen Ameisenbären oder eine harmlose Riesenschlange. Wenn Sie lieber etwas ausserhalb des Nationalparks unternehmen möchten, dann empfehlen wir eine Kajaktour zur Insel «Isla Las Damas» oder einen Tagesausflug nach Santa Juana.
Tag 4: Manuel Antonio – Sierpe – Drake Bay / Halbinsel Osa (F, A)
Am Morgen werden Sie von einem Privat-Transfer am Hotel abgeholt und entlang der Küstenstrasse nach Sierpe gebracht, wo Sie bereits erwartet werden. Von hier aus geht es per Boot durch Mangrovengebiet, wobei Sie mit etwas Glück bereits Delfine oder Wale sehen können, bis zur Lodge nähe Drake Bay. Am Nachmittag können Sie den Strand geniessen.
Tag 5 + 6: Drake Bay (F, A)
Die nächsten zwei Tage stehen Ihnen zur freien Verfügung! Entspannen Sie sich am Strand und geniessen Sie die Ausblicke auf den Pazifik, während Sie den Geräuschen der Natur und ihren Bewohnern lauschen. Abgeschieden vom hektischen Alltag können Sie hier zur Ruhe kommen und sich ganz mit der Natur verbinden.
Tag 7: Drake Bay – Sierpe – San Gerardo De Dota / Los Quetzales (F)
Mit dem «Wassertaxi» geht es nach dem Frühstück zurück nach Sierpe, wo Sie Ihren Mietwagen übernehmen. Auf eigenen vier Rädern geht es nun auf der Küstenstrasse bis Dominical und von dort weiter bis nach San Isidro El General. Auf der Interamericana fahren Sie weiter in Richtung Norden zum Cerro de la Muerte und dann hinab ins kleine Seitental von San Gerardo de Dota. Auf über 2000 Metern Höhe befinden Sie sich im frischen Bergklima inmitten riesiger Eichenwälder. Hier ist der farbenfrohe Quetzal, der Nationalvogel Costa Ricas, zu Hause.
Tag 8: San Gerardo De Dota – Quetzale – Puerto Viejo De Sarapiquí (F)
Nach einem frühen Kaffee haben Sie die Gelegenheit, mit einem lokalen Guide den mystischen Quetzal zu suchen, welcher hier ganzjährig zu Hause ist. Über das Dorf Turrialba fahren Sie anschliessend bis zum kleinen Flusshafen von Puerto Viejo de Sarapiquí.
Tag 9: Sarapiquí – Boca Tapada / Regenwald am Rio San Carlos (F, A)
Heute fahren Sie weiter nach Boca Tapada zum Regenwald am Río San Carlos. Die Regenwaldlodge liegt im äussersten Norden des Landes, nahe der Grenze zu Nicaragua.
Tag 10: Regenwald am Rio San Carlos (F, A)
Streifen Sie mit Ihrem naturkundigen Guide (englischsprechend) auf einer Schnupperwanderung durch tropischen Primärwald, der eine unvorstellbare Vielfalt an Tieren und Pflanzen bietet: rote und grüne Pfeilgiftfrösche, über 350 Vogelarten und vieles mehr. Am Rande des Regenwaldes laden mehrere Lagunen zum «Wasserpirsch» in bereitstehenden Kanus ein; hier lassen sich besonders gut eine Vielzahl von Bromelien, nistende Fledermäuse und grasgrüne «Jesu-Cristo»-Eidechsen (so genannt, weil sie auf dem Wasser laufen) beobachten. Nach Sonnenuntergang besteht die Möglichkeit, die in den Lagunen lebenden Kaimane fast hautnah bei einer Fütterung zu erleben. Unvergesslich sind auch die Abende auf der überdachten Terrasse bei einem kühlen Drink, untermalt vom Konzert der «Dschungelbewohner».
Tag 11: Boca Tapada – Vulkan Arenal (F)
Am Spätvormittag ca. 3-stündige Fahrt durch den Norden des Landes bis zur Ortschaft La Fortuna, am Fusse des majestätischen, kegelförmigen Vulkans Arenal gelegen. Bei gutem Wetter ist der fast perfekte Kegel bereits von weitem zu sehen. Den Abend können Sie optional in heissen, schwefelhaltigen Quellen ausklingen lassen. Das Thermalwasser ist reich an Mineralien und wirkt sich positiv auf die Entspannung der Muskulatur, die Reinigung der Haut und die Reduzierung von Stress aus.
Tag 12: Abenteuer oder Entspannung am Vulkan Arenal (F)
Tag zur eigenen Gestaltung am majestätischen Vulkan Arenal. Die Region bietet zahlreiche Aktivitäten für Naturfreunde, Abenteuerlustige und Adrenalinhungrige. Beispielsweise können Sie den Arenal-Nationalpark besuchen und durch sekundären Feuchtwald und über Lavafelder am Fusse des Vulkans wandern. Weitere optionale Aktivitäten/Ausflugsangebote: z.B. Reittour, Kayak-, Kanu- oder Schlauchboottouren, Baden im Wasserfall La Fortuna, Tagesausflug zum Rio Celeste/Nationalpark Vulkan Tenorio, u.v.m.
Tag 13: Arenal – Monteverde (F)
Fahrt um den Arenal-See bis Tilarán oder Cañas. Nach einer längeren Fahrt kommen Sie an Ihr Ziel: die Ortschaft Santa Elena, die Nebelwaldregion von Monteverde. Nach dem Bezug der Zimmer in der einfachen, aber gemütlichen Lodge können Sie bei einem Rundgang über die hoteleigenen Wanderwege bereits einen ersten Einblick in die Flora und Fauna des Nebelwaldes gewinnen.
Tag 14: Hängebrücken Selvatura (F)
Heute geniessen Sie einen Spaziergang durch den Himmel. «Selvatura» ist ein privates Naturschutzgebiet im Herzen der Monteverde-Nebelwaldregion. Hunderte von Vogelarten sowie zahlreiche Säugetiere sind hier heimisch. Ein System von acht sicheren und stabilen Hängebrücken mit bis zu 160m Höhe ermöglicht dem Besucher einen Blick auf die Baumkronen und die Tierwelt dieses Naturparadieses. Die einzelnen Hängebrücken sind durch gut ausgebaute, ebene Wanderwege verbunden. Rest des Tages zur eigenen Gestaltung. Wie wäre es mit einer adrenalinreichen Canopy-Tour?
Tag 15: Monteverde – Vulkan Rincón de la Vieja (F)
Fahrt zurück auf der Interamericana. Danach geht es Richtung Norden nach Liberia und weiter zum Nationalpark Rincón de la Vieja. Sie übernachten in einer rustikalen, am Fusse der Vulkanhänge gelegenen Lodge.
Tag 16: Vulkanaktivitäten oder Abenteuer am Rincón de la Vieja (F)
Tag zur eigenen Gestaltung am Rincón de la Vieja. Unternehmen Sie optional z.B. eine ca. 2-stündige Wanderung zu den Hauptattraktionen des Nationalparks im Sektor Las Pailas: Blubbernde Schlammlöcher, Geysire und stinkende Fumarolen (dampfende Erdspalten) geben Ihnen einen eindrucksvollen Einblick in die Naturgewalten eines Vulkans. Wenn Sie den Tag aktiver verbringen möchten, dann bietet sich optional der «One Day Adventure Pass» an, bei dem Sie zwischen einer Vielzahl von Aktivitäten wählen und auch an mehreren der angebotenen Abenteuer teilnehmen können: «The Canyon Tour» – eine spannende Tour durch die enge Felsschlucht „Kazm Cañon”, ein Pferderitt, heisse Quellen, Schlammbad und Sauna auf dem Gelände der Hacienda und vieles Weiteres.
Tag 17: Rincón de la Vieja – Playa Sámara (F)
Nach dem Frühstück verlassen Sie die Region des Vulkans Rincón de la Vieja und die Reise geht weiter an Liberia, Santa Cruz und Nicoya vorbei in Richtung Pazifikstrand. Sámara befindet sich an der Westseite der Nicoya-Halbinsel und wird von einem Korallenriff geschützt.
Tag 18 + 19: Pura Vida Strandaufenthalt (F)
Die nächsten zwei Tage stehen Ihnen zur freien Verfügung. Samara hat ein enormes Freizeitangebot: Sie können eine Ocean-Kajaktour zur nahe gelegenen Insel Chora oder eine Wanderung durch die Samara Trails buchen, Mountainbiken, Stand-up-Paddling, Reitausflüge und vieles mehr. Alternativ geniessen Sie einfach das süsse Nichtstun am Pool.
Tag 20: Samara – San José (F)
Nach dem Frühstück Rückfahrt nach San José und Abgabe des Mietwagens am Hotel.
Tag 21: Heimreise (F)
Sie werden ca. 4 Stunden vor Rückflug am Hotel abgeholt und zum Flughafen gebracht. Hier treten Sie gut erholt und mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck Ihre Heimreise an.

Unterkunft
San José
KC Hotel San Jose (1 Übernachtung)
Nationalpark Manuel Antonio
Hotel Playa Espadilla (2 Übernachtungen)
Drake Bay
Las Caletas Lodge (3 Übernachtungen)
San Gerardo de Dota
Savegre Hotel Natural Reserve & Spa (1 Übernachtung)
Puerto Viejo de Sarapiqui
Sarapiquis Rainforest Lodge (1 Übernachtung)
Boca Tapada
Laguna del Lagarto Lodge (2 Übernachtungen)
La Fortuna
Lomas del Volcan Hotel (2 Übernachtungen)
Santa Elena
Arco Iris Lodge (2 Übernachtungen)
Rincon de la Vieja
Hotel Hacienda Guachipelin (2 Übernachtungen)
Samara
Hotel Belvedere Samara (3 Übernachtungen)
San José
KC Hotel San Jose (1 Übernachtung)
Preise, Leistungen & Termine
Preis Rundreise: ab CHF 2’960.- pro Person
Einzelzimmerzuschlag: ab CHF 1’500.-
Im Pauschalpreis sind folgende Leistungen inbegriffen:
- 20 Übernachtungen in den genannten oder gleichwertigen Unterkünften
- Mahlzeiten laut Reiseprogramm (F=Frühstück, M= Mittagessen, L=Lunchpaket, A=Abendessen)
- Lokale, englischsprechende Guides
- Transfers am Ankunftstag & Abreisetag
- Shuttletransfers, Boottransfers
- Aktivitäten gemäss Reiseprogramm (inkludierte Aktivitäten mit Lokalguide in einer Gruppe mit 10-15 Personen)
- Eintrittsgebühren gemäss Reiseprogramm
- 14 Tage Mietwagen (Suzuki Vitara inkl. Versicherungen)
Nicht inbegriffen sind:
- Internationale Flugtickets
- Persönliche Ausgaben (Trinkgelder, Souvenirs usw.)
- Nicht erwähnte Mahlzeiten oder Aktivitäten
- Visagebühren. Gerne holen wir das Visum für Sie gegen eine Gebühr von CHF 60.– pro Dossier ein.
- Annullierungskosten- und Assistance-Versicherung
- Eventuell zusätzliche Kosten bei früherem Einchecken oder späterem Auschecken
- Parkgebühr für den Mietwagen (z.B. bei Nationalparks, Bootsanleger in Sierpe o.Ä.)
Anreise & Bemerkungen:
- Gruppengrösse: ca. 5 – 10 Personen (auf Transfers)
- Oktober bis Anfang November ist mit starken Regenfällen an der Pazifikseite und Landesinneren zu rechnen, der Vormittag ist meistens trocken
- Bitte fragen Sie die internationalen Flüge frühestmöglich bei uns an, damit wir Ihnen auf Basis unserer Spezialtarife die bestmöglichen Flugangebote punkto Preis und Verbindung unterbreiten können. Wichtig: Je früher wir die Flugplätze blockieren können, umso günstiger ist in der Regel auch das Flugticket. Gerne unterbreiten wir Ihnen auf Wunsch auch Verlängerungsangebote (auch mit speziellem Fokus). Fragen Sie unsere Spezialisten, wir können Ihnen sämtliche Leistungen zu vorteilhaften Preisen anbieten!
- Sämtliche Leistungen & Preise verstehen sich vorbehaltlich Verfügbarkeit und Änderungen seitens der Leistungserbringer.
Anreise
Gerne organisieren wir für Sie natürlich auch die Anreise zu Ihrem Ferienziel. Entweder mit unseren Reisebüro-Spezialtarifen oder mit dem tagesaktuellen Flugtarif.
Bitte fragen Sie die internationalen Flüge frühestmöglich bei uns an, damit wir Ihnen auf Basis unserer Spezialtarife die bestmöglichen Flugangebote punkto Preis und Verbindung unterbreiten können.
Wichtig: Je früher wir die Flugplätze blockieren können, umso günstiger ist in der Regel auch das Flugticket.
Gerne unterbreiten wir Ihnen auf Wunsch auch Angebote für ein Vor- oder Verlängerungsprogramm, Hotels oder andere Reisevorschläge (auch mit speziellem Fokus). Wir können fast alles organisieren!
Offertanfrage
Sie können via nachfolgendem Button Ihre Plätze reservieren oder eine Offertanfrage einholen. Bei Fragen oder Unklarheiten sind wir gerne telefonisch oder per E-Mail für Sie da.
Verfügbarkeit und Preisänderungen sind vorbehalten.