Südafrika Gruppenreise – Eine Welt in einem Land (16 Tage)

Südafrika Rundreise – Diese Südafrika Rundreise zeigt Ihnen die Panoramaroute entlang der Küste Südafrikas, Sie machen Safari im Kürger Nationalpark und erkunden die Wildnis!

Reisen Sie auf der Panoramaroute entlang der südafrikanischen Küste. Auf dem Weg nach Kapstadt besuchen Sie den weltbekannten Krüger Nationalpark und erleben das typisch afrikanische Safarierlebnis. Sie unternehmen Pirschfahrten und suchen im Busch nach den Big Fives. Hier haben die Elefanten immer Vortritt! Fast 150 Säugetiere und über 500 Vogelarten sind hier heimisch. Die Südafrika Rundreise führt führt Sie durch bemerkenswerte Naturschutzgebiete des Königreichs Swaziland und in das subtropische traditionelle Siedlungsgebiet der Zulu, KwaZulu Natal. Sie fahren durch wilde gründe Hügellandschaften, entlang schroffen Felswenden, an traditionellen Rundhütten mit Kuh und Ziegenkulturen vorbei. Diese unscheinbare Schönheit, versteckt vor der modernen Welt, können Sie aus vollen Zügen an der Küste des indischen Ozeans geniessen. Entlang der Küste kommen Sie an diversen Aussichtspunkten vorbei, über Canyons und Schluchten mit Hängebrücken bis hin zu paradiesischen Küstenlandschaften und begehrten Weingebieten. Ausserdem begegnen Sie unterwegs immer wieder den Spuren von Nelson Mandelas Leben. Diese Reise kombiniert die vielfältige Natur Südafrikas in ihrer ganzen Wildheit mit einer Reihe von Ortschaften und Orten mit interessanten Sehenswürdigkeiten und Kulturen.

 

16 Tage / 15 Nächte:
Johannesburg – Panoramaroute (drittgrösster Canyon der Welt) – Krüger Nationalpark – Swaziland – KwaZulu Natal – Wild Coast – Plettenberg Bay – Oudtshoorn – Stellenbosch – Kapstadt

Reiseverlauf

Ihre Reise

Tag 1: Johannesburg (F)
Sie haben Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Johannesburg bietet hierbei spannende Möglichkeiten: Die modernen und historischen Viertel können Sie mit einer Stadtrundfahrt erkunden oder Sie besuchen beispielsweise das Apartheid Museum (nicht inklusive). Die Nelson Mandela Schrägseilbrücke, die zwei Stadtteile miteinander verbindet, ist ebenfalls einen Besuch wert. Am Abend treffen Sie Ihren Reiseleiter im Hotel, wo Sie ein Abendessen (nicht inkludiert) einnehmen.

Tag 2: Johannesburg – Hazyview (F, A)
Nach dem Frühstück werden Sie abgeholt und via Panoramaroute nach Hazyview gefahren. Die erste Station auf der wunderschönen Panoramaroute bietet ihnen einen Ausblick in die Schluchten des atemberaubenden Blyde River Canyon – der drittgrösste Canyon der Welt. Der beliebte Aussichtspunkt, die drei Rondavels (Rundhütten), sind drei runde Felsen, die den Hütten der Einheimischen gleichen. Ebenfalls sehen Sie den Bourke Luck Potholes: Der Treur River mündet an einer Stelle in den Blyde River, wo er in das Dolomit Gestein einen Canyon hineingefressen hat. Durch weiteres Auswaschen und Schleifen der strudelnden Steine sind tiefe Kolke Löcher und Röhren entstanden. Der Wonder View bietet Ihnen den höchsten Aussichtspunkt auf dieser Strecke. Am Mittag rasten Sie in Graskop, wonach Sie anschliessend am späten Nachmittag am Rande des Hazyviews ankommen. Sie essen Ihr Abendessen gemütlich im Hotel.

Tag 3: Hazyview – Krüger Nationalpark – Hazyview (F, A)
Nach einem frühen Frühstück machen Sie sich auf den Weg zum Krüger Nationalpark. In einem geschlossenen Fahrzeug (optional kann auch ein offenes Fahrzeug gebucht werden) unternehmen Sie Pirschfahrten und suchen im Busch nach den Big Fives. Hier haben die Elefanten immer Vortritt. Der weltbekannte Park verläuft 360 Kilometer von Norden nach Süden. Fast 150 Säugetiere und über 500 Vogelarten sind hier heimisch. Sie machen am Mittag einen kurzen Halt und führen dann Ihr Abenteuer im Busch weiter. Abends, begeben Sie sich zurück zum Hotel, wo Sie Ihr Abendessen geniessen.

Tag 4: Hazyview – Krüger Nationalpark – Malelane (F, A)
Nach Ihrem Frühstück brechen Sie auf zu einer weiteren Pirschfahrt in den Krüger Nationalpark. Am Mittag geniessen Sie noch einmal die wilde Landschaft des grössten Parks Südafrikas in einem der Park Camps, anschliessend führen Sie Ihre Reise weiter Richtung Malelane Gate. Nach Ihrer Ankunft in der Lodge die am Rande des berühmten Parks liegt, geniessen Sie einen Aperitif (auf eigene Rechnung) auf der Terrasse mit Blick auf den Crocodile River und den südlichen Teil des Krüger Nationalparks. Anschliessend essen Sie das Abendessen in der Lodge.

Tag 5: Malelane – Swaziland – KwaZulu Natal (F)
Die Reise führt Sie heute nach Hluhluwe über das Königreich Swaziland. Das Ezulwini Valley ist auch als das Tal des Himmels bekannt. Hier liegen bemerkenswerte Naturschutzgebiete und Sie haben die Möglichkeit in einem der Handwerksmärkte zu stöbern. Anschliessend verlassen Sie Swaziland wieder und begeben Sich in das subtropische Zulu Königreich. KwaZulu Natal beinhaltet das traditionelle Siedlungsgebiet der Zulu und ist somit die einzige Provinz, die den Namen ihrer ethnischen Gruppe im Namen trägt. Sie übernachten in einer Lodge.

Tag 6: Hluhluwe – St. Lucia – San Lameer (F)
Nach dem Frühstück werden Sie an die Südküste zum Hluhluwe-Umfolozi Park gefahren, wo Sie eine Pirschfahrt im offenen Safarifahrzeug unternehmen. Sobald Sie in St. Lucia ankommen, haben Sie Zeit zu Ihrer freien Verfügung. Optional unternehmen Sie eine Bootsfahrt (nicht inklusive) rund um die Mündung in den Mangrovensümpfen. In St. Lucia liegt ausserdem das grösste Flussmündungssystem Afrikas. Am Nachmittag fahren Sie weiter der Südküste entlang, wo Sie zur Stadt San Lameer kommen, die am warmen indischen Ozean liegt. Sie geniessen ein Abendessen (nicht inklusive) in einem der lokalen Restaurants.

Tag 7: San Lameer – Coffe Bay, Wild Coast (F, A)
Heute fahren Sie durch wilde gründe Hügellandschaften, entlang schroffen Felswenden an traditionellen Rundhütten vorbei mit ihren Kuh und Ziegenkulturen. Die unscheinbare Schönheit, versteckt vor der modernen Welt, können Sie aus vollen Zügen an der Küste des indischen Ozeans geniessen. Die letzte Anlaufstelle des heutigen Tages ist Ihr Hotel in Coffee Bay. Das Dorf erhielt seinen Namen wegen eines Schiffes, dass Kaffeebohnen lieferte. Sie geniessen das Abendessen mit einer herrlichen Aussicht.

Tag 8: Wild Coast  (F, A)
Sie werden von den erfrischenden Wellen des Ozeans geweckt. Nach dem Frühstück haben Sie den ganzen Tag für sich Zeit. Geniessen Sie den Tag und nehmen Sie optional an diversen Aktivitäten wie Wandern, Schnorcheln, Angeln teil. Sie können auch etwas Abenteuerliches unternehmen, zum Beispiel Quadfahren, Abseilen oder Klettern. Grund zum Entspannen bietet Ihnen auf jeden Fall der schöne Strand. Besichtigen Sie die legendäre Hole-in-the-Wall mit ihrem mythologischen Hintergrund oder unternehmen Sie einen Einkauf am Kunsthandwerksmarkt, wo Sie freundliche Amapondo Leute kennenlernen. Anschliessend essen Sie im Hotel.

Tag 9: Wild Coast (F)
Heute fahren Sie von der Coffe Bay über die Sunshine Coast nach Port Alfred.
Sie begeben Sich nach dem frühen Frühstück entlang der schönen Küste zum Yachthafen Stadt Port Alfred. Auf dem Weg kommen Sie nach Qunu, Nelson Mandelas Geburtsort. Der Ort besteht aus einer Reihe von kleinen Dörfern. Die Tradition und die Kultur der Xhosa versetzen Sie zurück in ein bescheidenes Leben. Nelson Mandela hütete hier bereits mit fünf Jahren die Tiere, sammelte Essbares und lernte den Fischfang und die Kunst, mit Stöcken zu kämpfen. Ihre Fahrt verläuft weiter südlich nach East London. Die Küstenstrasse führt Sie ins Herz der Sunshine Coast an die Ufer des Kowie Rivers nach Port Alfred.

Tag 10: Port Alfred – Garden Route – Plettenberg Bay (F)
Nach einer Flussfahrt auf dem Kowie Fluss (wetterabhängig), fahren Sie weiter ins Landesinnere auf der Garden Route. Die Gegend, die sich zwischen dem Indischen Ozean und dem Tsitsikamma-Bergen liegt, gibt der Route ihren Namen. In Tsitsikamma unternehmen Sie einen kurzen Spaziergang zur Hängebrücke über das Storm’s River Mouth. In der Nähe von Plettenberg Bay kommen Sie nach Keurboomstrand. Hier haben Sie die Möglichkeit an den Strand zu gehen und den Abend ausklingen zu lassen.

Tag 11: Plettenberg Bay (F)
Sie haben den ganzen Tag Zeit zu Ihrer freien Verfügung. Das Featherbed Nature Reserve, ein südafrikanisches Kulturerbe mit einem anschliessenden Besuch im Elephant Park in Knysna ist hierbei ein interessantes Ausflugsziel (nicht inklusive). Sie kehren anschliessend wieder ins Hotel zurück.

Tag 12: Oudtshoorn (F)
Über den Outeniquapass gelangen Sie zur Straussenhauptstadt Oudtshoorn. Sie erreichen atemberaubende Aussichtspunkte über die Knysna Lagune. Sie besuchen eine Straussenfarm und besichtigen die bekannten Cango Caves, eines der schönsten Höhlensysteme der Welt. Das 20 Millionen Jahre alte Weltwunder verfügt über eine eindrucksvolle Darstellung von Tropfstein mit grossen Stalagmiten und Stalaktiten. Sie geniessen anschliessend einen gemütlichen Abend.

Tag 13: Stellenbosch (F)
Sie gelangen über die Route 62 in die Weingebiete nach Stellenbosch. Der Besuch einer Branntwein-Destillerie steht auf dem Programm, wo Sie mehr über die Kunst der Weinherstellung erfahren und natürlich auch probieren dürfen. Sie übernachten in einem Hotel in Stellenbosch.

Tag 14: Stellenbosch – Cape Winelands – Kapstadt (F)
Nach einem morgendlichen Spaziergang durch die historischen Gassen von Stellenbosch, werden Sie anschliessend nach Paarl gefahren. Hier haben sie optional die Möglichkeit den Wein Südafrikas zu degustieren. Paarl ist die drittälteste Stadt Südafrikas, ihr Name bedeutet Perle. Der erste Weisse, der den Ort 1657 erreichte, staunte wegen des grossen Granitrückens auf dem Höhenzug am westlichen Rand, feucht vom Regen glänzte der Granit wie eine Perle. Am späten Nachmittag erreichen Sie Kapstadt und Ihr Hotel.

Tag 15: Kapstadt (F)
Kapstadt zählt zu den schönsten Städten der Welt, weshalb diese Reise einen ganzen freien Tag in dieser Stadt für Sie einplant. Unter der Anwesenheit des majestätischen Tafelberges geniessen Sie die älteste Stadt Südafrikas. Optional können Sie zum Beispiel an einer Exkursion zum Kap der guten Hoffnung teilnehmen. Sie lassen den letzten Abend dieser Reise nach Ihren Wünschen ausklingen.

Tag 16: Kapstadt (F)
Sie haben die Möglichkeit auf einem Ausflug zum Tafelberg oder mit einer Stadtrundfahrt durch Kapstadt letzte Eindrücke Ihrer Reise zu sammeln. Die Table Mountain Range ist mit geschätzten 260 Millionen Jahren sechsmal älter als der Himalaya. Sie haben optional die Gelegenheit mit einer Luftseilbahnfahrt Kapstadt von oben zu sehen (nicht inklusive). Kapstadt bietet für jeden vielerlei Aktivitäten. Mit diesem Tag endet Ihre Reise. Heute treten Sie Ihre Heimreise oder Ihr individuelles Verlängerungsprogramm an.

Unterkunft

Johannesburg
Crowne Plaza The Rosebank

Panorama Route
Hotel Casa do Sol

Krüger Nationalpark Pestana Kruger Lodge

Swaziland DumaZulu Lodge

KwaZulu Natal
Peermont Mondazur Resort

Wild Coast
Ocean View Hotel

Wild Coast Hotel Halyards

Plettenberg Bay
The Dunes Hotel & Resort

Oudtshoorn
Protea Hotel Riempie Estate

Stellenbosch
Protea Hotel Stellenbosch

Kapstadt
Inn on the Square

Preise, Leistungen & Termine

Im Pauschalpreis sind folgende Leistungen inbegriffen:

  • Geführte Rundreise im klimatisierten Reisebus gemäss Reiseprogramm
  • Deutsch /englisch sprechende Reiseleitung
  • Unterkunft in 3/4-Sterne Hotels bzw. Lodgen
  • Mahlzeiten gemäss Reiseprogramm: (F=Frühstück, M= Mittagessen, A=Abendessen) Insgesamt 15 Frühstücke und 5 Abendessen.
  • Ein Glas Peppadew
  • Lokale Steuern & Taxen
  • Aktuelles themenbezogenes Reisehandbuch anlässlich der Buchungsbestätigung.

Nicht inbegriffen sind:

  • Internationale Flugtickets
  • Flughafentransfer
  • Nicht erwähnte Mahlzeiten und Aktivitäten
  • Persönliche Ausgaben (Alkoholische Getränke, Trinkgelder, Souvenirs usw.)
  • Visumkosten
  • Annullierungskosten- und Assistance-Versicherung. Wir arbeiten mit der Allianz Global Assistance Jahresreiseversicherung Secure Trip. Kostenpunkt CHF 109.– für eine Einzelperson und CHF 189.– für Mehrpersonenhaushalte. Gerne beraten wir Sie ausführlich.

Anreise & Bemerkungen:

  • Termine und Preise auf Anfrage
  • Die Route kann statt südlich auch von Kapstadt nach Johannesburg Richtung Norden zum gleichen Preis angetreten werden.
  • Erwähnte Aktivitäten die nicht im Preis inkludiert sind, können bereits vor der Abreise dazu gebucht werden.
  • Bitte fragen Sie die internationalen Flüge frühestmöglich bei uns an, damit wir Ihnen auf Basis unserer Spezialtarife die bestmöglichen Flugangebote punkto Preis und Verbindung unterbreiten können. Wichtig: je früher wir die Flugplätze blockieren können, umso günstiger ist in der Regel auch das Flugticket.
  • Sämtliche Leistungen verstehen sich vorbehaltlich Verfügbarkeit und Preisänderungen.

Anreise

Gerne organisieren wir für Sie natürlich auch die Anreise zu Ihrem Ferienziel. Entweder mit unseren Spezialtarife welche nur Reisebüros haben oder mit dem tagesaktuellen Flugtarif.

Bitte fragen Sie die internationalen Flüge frühestmöglich bei uns an, damit wir Ihnen auf Basis unserer Spezialtarife die bestmöglichen Flugangebote punkto Preis und Verbindung unterbreiten können.

Wichtig: je früher wir die Flugplätze blockieren können, umso günstiger ist in der Regel auch das Flugticket.

Gerne unterbreiten wir Ihnen auf Wunsch auch Angebote für ein Vor- oder Verlängerungsprogramm, Hotels oder anderen Reisevorschläge (auch mit speziellem Fokus). Wir können fast alles organisieren!

Offertanfrage

Sie können via nachfolgendem Button Ihre Plätze reservieren oder eine Offertanfrage einholen. Bei Fragen oder Unklarheiten sind wir gerne telefonisch oder per E-Mail für Sie da.

Verfügbarkeit und Preisänderungen sind vorbehalten.

Offertanfrage

Gerne erstellen wir für Sie ein massgeschneidertes Angebot.
Bitte klicken Sie auf "Offertanfrage", um eine kostenlose detaillierte Offerte zu erhalten.

 
Informationen

Direktflüge
nein

Jetzt online anfragen

Unverbindliche Buchungsanfrage

Unverbindliche Buchungsanfrage.

Zur Offertanfrage

IATA Mitglied
Schweizer Reiseverband Mitglied
Schweizer Reisegarantie Fonds - Mitglied