Reiseverlauf
Tag 1: Victoriafälle (-)
Der majestätische Anblick des mächtigen Sambesi Flusses, wie er die Schluchten der Victoriafälle hinunterstürzt, ist das Erste, was Sie zu Beginn Ihres Simbabwe- und Botswana-Abenteuers erleben dürfen. Doch bevor Sie am Nachmittag die Wasserfälle und den tropischen Regenwald zu Fuß erkunden, checken Sie in Ihre Unterkunft ein. Das Abendessen werden Sie in einem Restaurant zu uns nehmen (nicht inklusive).
Tag 2 – 3: Hwange Nationalpark (F, A)
Der Hwange National Park ist ein Juwel unter den Wildparks und bekannt für seine Vielzahl an Tieren und großen Elefantenherden. Hwange ist ein Habitat mit vielen Facetten. Im Westen grenzt der Park an die Kalahari und erstreckt sich über weite Graslandschaften zu den Wäldern im östlichen Hwange. Ihre komfortable Lodges liegt in einem privatisierten Gebiet an der östlichen Grenze des Parks. Zur Beobachtung der grossen Wildtiere werden Sie den ganzen Tag in offenen Geländewagen auf Pirschfahrt gehen. Reisezeit ca. 3h – 200 km
Tag 4 – 5: Matobos Nationalpark (Tag 4: F, A) (Tag 5: F, M, A)
Die abgerundeten Felsbrocken aus Granit und die hügeligen Täler des Matobos National Parks sind das Zuhause der letzten Nashörner Simbabwes. Ihren Tag verbringen Sie mit einer Exkursion, auf der Sie zu Fuss die Nashörner beobachten, die antiken Felsbemalungen der Buschmänner aufdecken und die atemberaubende Landschaft bewundern – in der Nähe vom Cecil John Rhodes‘ Grab. Reisezeit ca. 6h – 360 km
Tag 6: Nata (F)
Morgens verlassen Sie Matobos und machen sich auf den Weg zur Grenze Botswanas. Sie überqueren die Grenze in Plumtree und fahren weiter nach Nata. Dort übernachten Sie. Am Nachmittag geht es zu den Makgadikgadi-Salzpfannen, die sich bis ins Unendliche zu erstrecken scheinen. Sie werden dort die Gegend erkunden, Fotos schiessen und sicherlich viel Spass haben, bevor die Sonne am goldenen Horizont untergeht. Reisezeit ca. 4h 30 – 325km
Tag 7: Maun (F)
Der Name Maun stammt von einem San Wort, bedeutet “der Platz des kurzen Schilfes” und liegt am südlichen Ende des Okavango Deltas. Von hier haben Sie einen wunderschönen Ausblick auf den Thamalakane Fluss und bereiten sich auf die Pirschfahrt im Moremi Wildreservat vor. Der Nachmittag steht zur Vogelbeobachtung am Fluss und Entspannung am Pool zur Verfügung. Optional werden Rundflüge über den Okavango Delta angeboten (nicht inklusive). Reisezeit ca. 4h 30 – 310 km
Tag 8 – 10: Moremi Wildpark Reservat (Tag 8 – 9: F, M, A) (Tag 10: F, M)
Erstaunlich und unerwartet sind die Kontraste, die die Wasserfluten des Okavango zeigen, wenn sie in die dürre Kalahari liessen. Sie kreieren ein wunderbar reiches Wildnisgebiet mit unglaublicher Tier- und Pflanzenwelt im Moremi Wildpark Reservat. Flüsse, Lagunen, Savannen, Wälder – das Moremi Wildreservat bietet exzellente Bedingungen für Pirschfahrten. Neben über 400 Vogelarten, ist Moremi auch ein ganz besonderer Ort, um Leoparden, Löwen, wilde Hunde, Elefanten, Giraffen und eine Vielzahl an Antilopenarten zu beobachten. Sie werden sich die Zeit mit Pirschfahrten entlang des Khwai Flusses vertreiben, wo die Lagunen am späten Nachmittag die durstigen Tiere anlocken. Ihre Lodge, die sich innerhalb eines privaten Geländes im Norden Moremis befindet, bietet einen geschützten und ausgezeichneten Blick über die grossen Pfannen. Hier nehmen Sie Ihre Mahlzeiten ein, während Sie die Wildtiere beim Trinken beobachten und die Wildnis, weit entfernt von jeglicher Zivilisation, geniessen können. Am Morgen des 10. Tages machen Sie Ihre letzte Pirschfahrt, bevor Sie zurück zu Ihrer Lodge in Maun aufbrechen. Reisezeit ca. 4h – 225 km
Tag 11 – 12: Okavango Delta (F, M, A)
Sie fahren nördlich um das Okavango Delta nach Shakawe, wo Sie an Bord des Kabbo Hausbootes gehen und Ihre Schiffsreise auf dem Okavango Pfannenstiel antreten. Sie erleben ruhige, mit Schilf umsäumte Flüsse, kristallklares Wasser und eine üppige Vogelwelt. Nun ist es Zeit, sich auszuruhen und den Anblick des Okavango zu geniessen. Reisezeit ca. 6h 30 – 527 km
Tag 13: Caprivi (F, A)
Sie überqueren die Grenze von Botswana nach Namibia in das Mahango Wildpark Reservat. Ihre Pirschfahrt durch den Wildpark bringt Sie zu Ihrer Lodge am Kavango Fluss. Reisezeit ca. 1h 30 – 60 km
Tag 14: Chobe Nationalpark (F)
Der Caprivi Streifen ist ein schmaler Keil in Namibia, der im Süden Botswana und im Norden Angola abgrenzt. Sie überqueren den Caprivi zurück nach Botswana und fahren weiter nach Kasane zu Ihrer Unterkunft am Rande des Chobe Flusses. Der Fluss fliesst träge entlang der nördlichen Grenze des Chobe Nationalparks und lockt grosse Elefantenherden an. Doch die meiste Aktivität der Wildtiere ist im südlichen Afrika während der Pirschfahrten am Nachmittag zu beobachten. Wir hoffen, grosse Elefantenherden, Krokodile, Nilpferde und andere wilde Tiere zu sehen, wenn sie ihren Durst am Ende des Tages löschen. Kein Zweifel – wenn die Sonne prunkvoll über dem Fluss untergeht – ist das der Traum eines jeden Fotografen. Reisezeit ca. 1h – 200 km
15. Tag: Victora Fälle Zimbabwe (F)
Am Morgen nach dem Frühstück um 11:00 Uhr ist Ihre Tour zu Ende. Dann ist genügend Zeit, um zu den Victoriawasserfällen zu fahren und den Rückflug anzutreten.
Unterkunft
Victoriafälle
1 Übernachtung in der Bayete Guest Lodge
Hwange Nationalpark
2 Übernachtungen in der Miombo Lodge
Matobos Nationalpark
2 Übernachtungen Big Cave
Nata
1 Übernachtung Nata Lodge Chalet
Maun
1 Übernachtung in der Thamalakane River Lodge
Moremi Game Reserve
2 Übernachtungen in der Khwai Private Reserve Lodge
Moremi Game Reserve
1 Übernachtung in der Thamalakane River Lodge
Okavango Delta
1 Übernachtung im Guma Lagoon Camp
Caprivi
1 Übernachtung im Camp Kwando
Chobe Nationalpark
2 Übernachtungen in der Chobe Safari Lodge
Preise, Leistungen & Termine
Im Pauschalpreis sind folgende Leistungen inbegriffen:
- 14 Übernachtungen in den erwähnten Unterkünften
- Mahlzeiten gemäss Reiseprogramm (F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen)
- Zwei qualifizierte Reiseführer
- Reise in einem klimatisierten Mercedes Sprinter Bus
- Bei den Pirschfahrten (in Hwange, Matobos, Moremi und Chobe) offenes Allround-Fahrzeug mit einheimischen Führer
- Transfer bei der Abreise zum Kasane oder Victoria Falls Flughafen
- Alle Eintrittsgelder und Gebühren für Nationalparks, Pirschfahrten und die Okavango-Exkursion
- Aktuelles themenbezogenes Reisehandbuch anlässlich der Buchungsbestätigung
Nicht inbegriffen sind:
- Internationale Flugtickets
- Nicht erwähnte Mahlzeiten und Aktivitäten
- Annullierungskosten- und Assistance-Versicherung. Wir arbeiten mit der Allianz Global Assistance Jahresreiseversicherung Secure Trip. Kostenpunkt CHF 109.—für eine Einzelperson und CHF 189.—für Mehrpersonenhaushalte. Gerne beraten wir Sie ausführlich.
Anreise & Bemerkungen:
- Termine und Preise auf Anfrage
- Reisepass und Visa für Einreise in Botswana und Zimbabwe erforderlich
- Malaria-Prophylaxe wird dringend empfohlen!
- Die Durchführung der Reise ist garantiert ab 4 Personen, maximale Teilnehmerzahl 12 Personen
- Die genannten Entfernungen und Reisezeiten sind zum Teil Schätzungen und können auf Grund der lokalen Strassenbedingungen und den Entdeckungen der Wildtiere eventuell nicht eingehalten werden!
- Die beschriebenen Unterkünfte dienen der Orientierung und stehen vorbehaltlich ihrer Verfügbarkeit für uns offen. Alternative Einrichtungen haben jedoch immer einen ähnlichen Standard wie die beschriebenen.
- Bringen Sie Ihr Gepäck in einer leichten Tasche (kein Hartschalenkoffer) mit. Gewichtslimit: 12 Kilogramm. Denken Sie ebenfalls an eine kleine Tasche für die Tagesexkursionen.
- Wir empfehlen US-Dollar, Euro oder Südafrikanische Rand mitzunehmen. Beachten Sie jedoch, dass in Botswana ausländische Währungen in Geschäften, Restaurants und auf Märkten nicht akzeptiert werden. Hier werden ausschliesslich Botswanische Pula angenommen.
- Botswana und Zimbabwe sind relativ sicher und Ihr Reiseleiter wird sich bemühen, Ihnen die schönsten Seiten des Landes zu zeigen und ganz nebenbei, gewissenhaft auf Ihre Sicherheit zu achten. In der Wildnis wird Ihr Reiseleiter Sie über die Verhaltensrichtlinien aufklären – bitte halten Sie sich daran, passen auf Ihre persönlichen Gegenstände auf und dann steht einer grossartigen und unvergesslichen Safari nichts im Wege.
- Wichtig: Wenn Sie auch Ihren Langstreckenflug bei uns buchen, dann sind sämtliche Leistungen in einer Hand und Sie erhalten erst noch ein gratis SBB Pauschalticket 2. Klasse (Wohnort-Flughafen retour) von uns.
- Bitte fragen Sie die internationalen Flüge frühestmöglich bei uns an, damit wir Ihnen auf Basis unserer Spezialtarife die bestmöglichen Flugangebote punkto Preis und Verbindung unterbreiten können.Wichtig: Je früher wir die Flugplätze blockieren können, umso günstiger ist in der Regel auch das Flugticket.
- Sämtliche Leistungen & Preise verstehen sich vorbehaltlich Verfügbarkeit und Änderungen seitens der Leistungserbringer.
Anreise
Gerne organisieren wir für Sie natürlich auch die Anreise zu Ihrem Ferienziel. Entweder mit unseren Spezialtarife welche nur Reisebüros haben oder mit dem tagesaktuellen Flugtarif.
Bitte fragen Sie die internationalen Flüge frühestmöglich bei uns an, damit wir Ihnen auf Basis unserer Spezialtarife die bestmöglichen Flugangebote punkto Preis und Verbindung unterbreiten können.
Wichtig: je früher wir die Flugplätze blockieren können, umso günstiger ist in der Regel auch das Flugticket.
Gerne unterbreiten wir Ihnen auf Wunsch auch Angebote für ein Vor- oder Verlängerungsprogramm, Hotels oder anderen Reisevorschläge (auch mit speziellem Fokus). Wir können fast alles organisieren!
Offertanfrage
Sie können via nachfolgendem Button Ihre Plätze reservieren oder eine Offertanfrage einholen. Bei Fragen oder Unklarheiten sind wir gerne telefonisch oder per E-Mail für Sie da.
Verfügbarkeit und Preisänderungen sind vorbehalten.